Nachricht Landeskirche

News

24.12.2020 Kategorie: Pressestelle

Botschaft gegen die Angst

Weihnachtspredigt von Landesbischof Meyns im Braunschweiger Dom

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat Weihnachten als Botschaft gegen die Angst bezeichnet. Der Zuspruch „Fürchtet euch nicht!“ gelte nicht nur den Hirten auf dem Feld von Bethlehem, sondern auch uns heute, sagte er am Heiligen Abend im Braunschweig Dom. In allen Sorgen um die Gesundheit, den coronabedingten Einschränkungen dieser Tage und in allen wirtschaftlichen Schwierigkeiten sei uns die Gegenwart Gottes zugesagt: Mit Weihnachten sei die Hoffnung verbunden, „dass Gott uns nahe ist, unser Leben mit uns teilt und es hell macht“.

Gleichzeitig führe uns das Weihnachtsfest hinein in den „Wirkungskreis einer allumfassenden, bedingungslosen und barmherzigen Liebe“. Diese Liebe gelte es weiterzugeben, in gegenseitiger Fürsorge und Verantwortung, so der Landesbischof. Wir seien aufgerufen, mit allem, was in unserer Macht steht, dabei mitzuhelfen, die gegenwärtigen Herausforderungen zu bewältigen, „ohne Angst, aber mit vernünftiger Vorsicht, mit Gelassenheit und gesundem Menschenverstand, mit Rücksicht und Geduld“.

Die Christvesper aus dem Braunschweiger Dom wurde als Livestream auf dem YouTube-Kanal des Magazins der Landeskirche Braunschweig „Evangelische Perspektiven“ im Internet übertragen und steht hier weiter zur Verfügung.

Video der Christvesper aus dem Braunschweiger Dom

Predigt von Landesbischof Meyns im Wortlaut

Der Braunschweiger Dom. Foto: Agentur Hübner